Weingut Fritz Haag Riesling Brauneberger Juffer Sonnenuhr Kabinett, 1996

Weingut Fritz Haag Riesling Brauneberger Juffer Sonnenuhr Kabinett, 1996

1996FHBJSKStrahlendes Goldgelb. Eine noch recht frische Nase, die bestimmt wird von roten Äpfeln, etwas Pfirsich und – vorallem mit etwas Zeit im Glas – mineralisch ziehendem nassen Schieferstein. Der Wein zeigt nur ein wenig Malz, das auf sein Alter hindeutet. Dominierend sind hier aber die apfeligen Fruchtnoten, sein Alter scheint nur leise auf.

Auch im Mund eine saftige Pfirsich-Apfelkomposition, leichter bis mittlerer Körper, zum Gaumen hin durchaus Druck aufbauend. Strahlende Apfelfrucht (Boskop), die Säure sorgt mit ganz leichter Überpräsens (im besten Sinne) für ein crispes Mundgefühl, die Hand geht immer wieder zum Glas, die Schlücke bleiben groß. Auch hier nur moderate Malz-Reifetöne. Besticht durch seine saftige Klarheit und angenehme Transparenz – kaum Süße, und die, die da ist, sorgt für Charme und nimmt dem Wein nicht die Trinkigkeit.  Hinten wird der Wein ein wenig leise, aber das mag man ihm nicht übel nehmen.

Ein Paradebeispiel für einen sehr gut gereifen fruchtsüßen Wein – mit diesem Wein kann man einen klassischen „Nur-trocken-Trinker“ durchaus bekehren. Ich war schon vorher überzeugt. Jetzt im besten Reifestadium trinkbar.

Im Restaurant, 27 Euro, 87 Punkte (sehr gut), jetzt trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert