Weingut Dreissigacker Riesling trocken, 2008

Weingut Dreissigacker Riesling trocken, 2008

Vor einiger Zeit schrieb ich bereits schon einmal über dieses Weingut und kündigte die Verkostung dieses Weines an… Und dann kam erst die WM, danach (ja, liebe Außenstelle USA: auch hier) die Hitze und irgendwie ist mir die Lust an weinhaltigen Alkoholgetränken im Zusammenspiel dieser beiden Faktoren dann doch ein wenig abhanden gekommen… der geneigte Leser möge mir dies, sofern es denn überhaupt aufgefallen ist, bitte nachsehen…

Sattes Strohgelb, etwas Gärkohlensäure im Glas. In der frisch geöffneten Flasche süßer, rotbackiger Apfel, dazu viel Steinfrucht und auch grüne, frische Noten, eine gewisse Kräutrigkeit vorgebend. Die Nase ist insgesamt stimmig, aber von eher verhaltener Art. Einen Touch zuviel Alkohol, wie ihn mein significant other zu vernehmen meint, kann ich nicht bestätigen, für mich passt das, auch dieses Mal. Im Mund ein ruhiger Stil, insbesondere mit mehr Luft setzen sich die Steinfruchtnoten gegenüber dem Apfel durch und prägen das Geschmacksbild. Die Frucht ist nicht ganz trocken, der Restzucker wirkt in diesem Wein zwar schmeichelnd, weniger wäre mir hier aber lieber. Dies würde den kernig-straffen Ansätzen, die der Wein im weiteren Verlauf schon aufzeigt, nach meiner unbescheidenden Meinung etwas besser zu Gesicht stehen. Weckt in meiner Vorstellung in Sachen Trinkfluss daher das Bild von einer leicht angezogenen Handbremse, riecht aber entschieden besser als diese… Leichten Schmelz am Gaumen ausbreitend, feinherbe angedeutete Mineralität und ein Hauch Apfelkern im eher einfachen, aber immerhin mittellangen und steinfruchtigen Abgang.

Die WM ist nun definitiv vorbei, die Hitze macht hoffentlich nicht nur Pause… insofern: da passt dieser Wein in die kommenden Wochen als unkomplizierter Wein für den Balkon oder den Garten. Undekantiert und offen probiert.

Im Fachhandel gekauft, 8 Euro, 83 Punkte (gut), jetzt bis 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert