Frog’s Leap Winery Merlot Rutherford, 2007
Ich bin noch dabei, meinen Napa-Besuch nachzuarbeiten und die erschwinglicheren und lohnenswerten Weine, für die die Zeit in Napa ein wenig zu kurz ausgefallen war, in Boston nachzukaufen und ihnen ein wenig mehr Zeit zu widmen. Frog’s Leap ist dafür ein Pflichtkandidat: Wie ich in meinem Napa-Bericht ja geschrieben hatte, war ich mir der Eleganz und Filigranität der Weine durchaus bewusst, mir war aber gleichzeitig klar, dass das Probeschlückchen einfach nicht ausreichen würde, um die Weine im Vergleich mit der sonst doch eher kraftvollen Konkurrenz korrekt zu würdigen. Umso mehr hat es mich gefreut, heute eine nahezu vollständige Kollektion in einem Weinladen in Beacon Hill vorzufinden.
Vor Ort hatte ich den 2008er Rutherford Merlot probiert und ihn mit 89+ Punkten bewertet. Sehr elegant und schlank. Der 2007er heute hat im Vergleich ein halbes Prozent Alkohol mehr. Ich bin gespannt.
Die Frucht in der Nase zeigt nicht zwingend Merlot an: Schwarze Johannisbeere scheint zu dominieren, nur ein wenig Pflaume, als Fundament. Etwas staubig und gleichzeitig saftig, fruchtsüß. Der etwas höhere Alkohol scheint ihm gut zu tun. Ein wenig Grafit und steinige Mineralik. Lakritz. Ganz leichte grünlich-gemüsige Noten. Bestimmend aber immer noch die schwarze Johannisbeere, wenn ich es nicht besser wüsste, würde wetten, dass hier ein signifikanter Anteil Cabernet im Spiel ist – es ist aber 100% Merlot. Schlank und elegant, wie gehabt, aber sehr facettenreich.
Im Mund mit seidiger Textur, aber noch karger und deutlich fruchtärmer als nach der Nase vermutet. Viel Säure. Die grünlichen sowie steinigen Noten beherrschen den Geschmack. Ein wenig Zedernholz, Gummi. Kaum zu bestimmende Frucht. Wieder staubig-steinig. Lang. Lebt ganz stark von seiner Struktur.
Höchst interessant, aber alles andere als Easy Drinking oder gar klassischer Napa-Merlot. Ich gebe ihm ein Pünktchen mehr als dem 2008er, da ich ihn einen Tick ausgewogener finde. Große Schwierigkeiten habe ich, hier ein Trinkfenster zu bestimmen. Könnte sich aufgrund der Säure und dem moderaten Alkohol auch deutlich länger halten.
Aus dem Fachhandel, USD 40.-, 90+ Punkte (ausgezeichnet), 2012 bis 2015