Ein Ausflug an die Finger Lakes, New York State

Ein Ausflug an die Finger Lakes, New York State

„Um Gottes Willen: ein Jahr Zinfandel!“, „Steigst du jetzt auf Budweiser um?“, „Nimm dir ein paar Flaschen Riesling mit!“ Soweit die mehr oder weniger besorgt-freundlichen oder auch mal dezent-boshaften Kommentare von Freunden und Bekannten auf meine Ankündigung, meinen Wohnsitz für ein Jahr in die Staaten zu verlegen. Aber: Große Unternehmungen sollte man niemals ohne Backup-Plan angehen, und ich hatte einen. Die Finger Lakes im Staat New York.

Über das Memorial-Day-Wochenende machte ich mich auf die siebenstündige Reise und besuchte vier Weingüter. Schwerpunkt des Ausflugs war natürlich trockener Riesling, doch auch auf beeindruckende Pinot Noirs sowie schöne Pinot Gris und Gewürztraminer bin ich gestoßen.