Beaulieu Vineyards „Coastal Estates“ Riesling California, 2006

Beaulieu Vineyards „Coastal Estates“ Riesling California, 2006

Es ist nicht so einfach, hier Weine zu bekommen, die schon eine gewisse Reife auf der Flasche genossen haben. Sehe ich welche, nehme ich sie sofort mit. Bei diesem hier war ich gespannt. Dem Kleinen Johnson entnehme ich, dass Beaulieu einst stilbildend gewirkt hat, diese Zeiten allerdings schon lange vorbei seien. Heute produziere man „beachtliche“ Qualität, die „Coastal“-Serie sei „ordentlich“. Na, schaun wir mal.

Kraftvolle Botrytis in der Nase, Honig, Pfirsich, gewisse Reife, zuerst war ich gar ein wenig verwirrt und habe das Zusammenspiel der verschiedenen Eindrücke mit einem dezenten Holzeinsatz verwechselt. Das ist es aber wohl nicht. Etwas Apfel, Kühle trotz des hohen Alkoholgehaltes von 13,5%, etwas Stein. Am Gaumen klassischer Spätlese-Stil, im unteren halbtrockenen Bereich (das Etikett spricht von „off-dry“), gute bis sehr gute Säure, Apfel, Honig und wieder Reifenoten, hier aber etwas zurückhaltender. Wird hinten etwas bitter vom Alkohol, leicht brandig und etwas adstringierend. Nicht wirklich nachhaltig, verduftet im Abgang zu schnell und nur der Alkohol bleibt stehen.

Das finde ich mal wieder schade. Vor allem in der Nase, aber auch hinsichtlich der Säure hat der Wein meiner Ansicht nach sehr gute Anlagen (vielleicht beeindruckt mich aber auch einfach nur, mal wieder einen angereiften Riesling im Glas zu haben), im weiteren Verlauf verdampfen die jedoch leider zu schnell aufgrund des grenzwertigen Alkoholtouchs.

Aus dem Liquor Store, 16.- USD, 82 Punkte (gut), trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert