Renaissance Cabernet Sauvignon Sierra Foothills North Yuba, 2000
Über diesen Wein weiß ich nichts, außer dass er mir aufgrund seines für einen amerikanischen Cabernet ungewöhnlichen Jahrgangs aufgefallen ist. Produzent, Anbaugebiet, AVA: mir alles unbekannt. Eine Mini-Recherche ergibt, dass North Yuba auf ca. 600m Höhe liegt, überwiegend vulkanischen Boden hat und Renaissance mit gerade mal 18ha der größte Produzent des Gebiets ist. Spannend.
Der Korken leckt. Der Wein ist äußerst trüb im Glas. Ohne langes Dekantieren geht’s sofort zur Sache: sehr interessant. Warme Anmutung in der Nase, Sauerkirsche, kaltes Fleisch, etwas Leder, Waldboden und Pilz, ein ganz klein wenig Stall, auch Minze und leichte Schokonoten. Spürbare Mineralität.
Im Mund kraftvolle Säure, abgepuffert von spürbarer Fruchtsüße, viel Kirsche. Kräuterig. Schöne, nicht übertriebene Reifenoten. Das Spiel von Säure und Fruchtsüße gefällt mir sehr gut, es macht den Wein äußerst gut trinkbar und verleiht ihm gleichzeitig eine gewisse Eleganz. Es fehlt aber ein wenig an Tiefe, an Aromenviefalt; was er in der Nase hierzu verspricht, hält er am Gaumen nicht ganz ein.
Dennoch eine angenehme Überraschung.
Aus dem Fachhandel, USD 35.-, 85 Punkte (sehr gut), jetzt trinken