Cumbres de Abona Vina Peraza, 2010

Cumbres de Abona Vina Peraza, 2010

Cumbres de Abona Vina Peraza, 2010Inselwein, die zweite: Eine weitere Flasche im Kühlschrank auf der Finca, die mein Interesse weckte, war der weiße, frische Vina Peraza. Er stammt von der Bodega Cumbres de Abona und trägt keine Jahrgangsbezeichnung. Die Korken verrät jedoch, der Wein stammt aus 2010. Der Vina Peraza wird zu 100 % aus Listan Blanco gewonnen, die traditionell wichtigste Rebsorte auf Teneriffa. Bekannter ist die Sorte aus der Gegend um Jerez de la Fronteira, dort allerdings unter dem Namen Palomino. Sie bildet den Grundwein, aus dem Sherry gewonnen wird. Die Trauben für den Vina Peraza stammen vollständig aus ökologisch zertifiziertem Anbau, was sogar auf der Biowein-Insel Teneriffa eher selten ist.

Im Glas ein helles Strohgelb mit grünen Reflexen. In der Nase ungemein frisch, Steinobst und viele grüne Früchte, Limette, Kiwi, auch etwas grüne Banane, dazu eine cremige Frucht und kühle steinige Mineralität. Am Gaumen ein schöner Druck, die Säure ist ungemin frisch, vielleicht etwas zu offensiv. Im Antrunk sehr trocken, wieder grüne Früchte, erneut Kiwi, jetzt auch frisch geschnittene Küchenkräuter, Schnittlauch, etwas Dill, nun stärker die grüne Banane. Insgesamt frisch am Gaumen und eine gute Intensität, dabei nicht sonderlich viel Spiel und nicht sonderlich lang. Die vielen grünen Aromen wirken in ihrer Zusammensetzung erneut exotisch, die Mineralität gefällt, leider passt nur die etwas apfelige, grobe Säure nicht so gut dazu. Trotzdem ein ordentlicher, noch halbwegs günstiger Wein, der gut zum Essen, etwa zum Salat oder zu frischen Fisch- oder Kräutergerichten, passt.

Nachtrag: Am zweiten Tag hatte er dann doch deutlich abgebaut. Die Aromen gehen stark zurück, die Säure kommt hervor. Auf jeden Fall 5 Punkte weniger. Aber der Wein ist ja auch ein einfacher Tischwein, der frisch getrunken werden will.

Aus dem Külschrank auf der Finca, 8 Euro, 85 Punkte (gut), jetzt trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert