Frucht und Potenzial auf höchstem Niveau — Vintage Port 2011

Frucht und Potenzial auf höchstem Niveau — Vintage Port 2011

wordofport-1-400

Die Weine sind zwar gerade erst auf der Flasche, der Jahrgang 2011 zählt bei Portwein aber als herausragend. Jetzt gab es die Möglichkeit, die Vintage Ports 2011 bei dem Event „World of Port“ in Leverkusen zu verkosten — in einer Jugend, in der das fast schon unschicklich ist. Die Weine sollen ja in der Flasche eigentlich erstmal 30,40 oder noch mehr Jahre ruhen. Jetzt mag mancher sagen, das sei ja alles nur Potenzialtrinken und solch eine Verkostung mache ja kaum Sinn. Das dachte ich auch. War aber nicht so. Die guten Vintage Ports haben jetzt schon alles, was es braucht — Frucht, Säure, Biss, Mineralität, Komplexität und einen eigenen Charakter, der sie wiedererkennbar macht. Die hochwertigen Grundweine kommen darin richtig gut zum Ausdruck. Weiterlesen…