Chateau Gaudrelle „Le Sec du Chateau Gaudrelle“ Vouvray, 2007

Chateau Gaudrelle „Le Sec du Chateau Gaudrelle“ Vouvray, 2007

Ein tauglicher Begleiter zu frischen Pfifferlingen in Petersiliensahnesoße mit Capellini – so war meine Kelleraufgabe definiert. Auf dem Weg in den Keller entsann ich mich dieses Vouvrays, der als Geburtstaggeschenk in unseren Keller gewandert war.

Vouvray, das werden die mitlesenden Kenner wissen, ist eine nach dem Städtchen Vouvray benannte Appellation, in nicht all zu großer Ferne der bekannteren Stadt Tours gelegen. Sie umfasst über 2000 ha Rebfläche. Der unmittelbaren Nähe zur Loire ist es geschuldet, dass die Böden überwiegend aus Kies und Ton bestehen – hier wächst nahezu ausschließlich Chenin Blanc.  Insofern überrascht es auch nicht, dass auch dieser Wein ein sortenreiner Vertreter dieser Rebsorte ist – gut 40 Jahre haben die Reben bereits erlebt.

Helles strohgelb. Die Nase fällt direkt durch eine gewisse Noblesse auf, eher elegante als kräftige Blütennoten vereinen sich mit etwas Zitrusschale, auch ein Hauch Bisquit. Frische, kühle Minze. Von leisem Stil, aber wohl durchgezeichnet.

Saftig im Antrunk, wieder dieser eher elegante Auftritt, den schon die Nase ankündigte. Ein Dreiklang von Citrus, Blüten und gelbem Apfel – sehr angenehm, wenn auch nicht dramatisch tief. Die Säure ist frisch, aber harmonisch und unaufdringlich eingebunden. Zum Gaumen hin feines Mineral, klingt lang und harmonisch mit einem feinen Geschmack von (gutem) Tonic Water nach. Die 12,5 % Alkohol sind unaufdringlich – sehr schön.

Als Essengebleiter zu den Pilzen konnte der Wein übrigens gut auftrumpfen. Struktur – trotz des eher feinen/eleganten Ansatzes – hat er nämlich genügend. Und so konnte auch die Sahnesoße keine Disharmonien erzeugen, der Wein sponn vielmehr einen schönen Spannungsbogen um das Gericht. Eine „rundum-glücklich“-Kombination.

Offen und undekantiert getrunken.

Als Geschenk verkostet (ca. 10 Euro), 87 Punkte (sehr gut), jetzt bis Ende 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert