Rutz Cellars Pinot Noir „Maison Grand Cru“ Russian River Valley, 2006

Rutz Cellars Pinot Noir „Maison Grand Cru“ Russian River Valley, 2006

Russian River, eine AVA in Sonoma, ist eigentlich für Pinot prädestiniert, es ist eine der kühlsten AVAs in Kalifornien. Was ich bislang von dort getrunken habe, hat mich allerdings nicht sonderlich überzeugt, und das meiste, was ich in der Hand hatte, habe ich ohnehin gleich wieder zurückgelegt, da mir der Alkoholgehalt schon vom Etikett her meist nichts Gutes verhieß. Trotz der 14,5%, die auch hier auf der Flasche stehen, habe ich mich diesmal aber durchgerungen.

Recht hell, leicht transparent im Glas. In der Nase herrlicher Pinot: hochreife Kirsche (eher süß), feuchter Waldboden, schwarzer Pfeffer, etwas Weihnachtliches, und wie es mir so oft in der letzten Zeit begegnet ist, wird auch hier wieder diesen warmen Tönen eine unterschwellige Kühle entgegengesetzt, die das ganze ausbalanciert. Spürbar allerdings auch der Alkohol. Macht insgesamt einen recht geschliffenen Eindruck.

Im Mund überwiegt nun eindeutig die süße Seite: enorme Fruchtsüße, vermutlich auch nicht 0g-trocken, Süßkirsche, etwas Tabak, am hinteren Gaumen eine kleine Gerbstoffspitze, ansonsten bestätigt sich aber der Eindruck, der schon in der Nase das Gesamtbild prägte: recht geschliffen, glatt, zu wenig Widerstand, um wirklich nachhaltig interessant zu sein.

Aus dem Fachhandel, 28.- USD, 84 Punkte (gut), jetzt trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert