Pierre Ponnelle Chardonnay Bâtard-Montrachet Grand Cru, 1964

Pierre Ponnelle Chardonnay Bâtard-Montrachet Grand Cru, 1964

Pierre Ponnelle Barard-Montrachet, 1964 (100 von 1)Die Domaine ging 1999 in den Besitz von Jean-Claude Boisset über, der zahlreiche kleine Güter dann unter dem Dach der Domaine La Vougeraie zusammenführte. Die alten Weine von Ponnelle genießen einen ausgezeichneten Ruf und so war es wenig überraschend, dass auch dieser Wein überzeugen konnte.

Spannungsgeladenes Bukett nach Kümmel, Nüssen, Creme Brûllée, Melone und feinen Reifenoten. Die Runde ist spontan angetan. Am Gaumen in perfekte Balance, wirkt über den gesamten Verlauf sehr entspannt und in sich ruhend. Fruchtiger Auftakt geprägt von viel Würze nach getrockneten Kräutern, eine dezente Karamellsüße vom Faßausbau ist noch zu erkennen, die Säure reif und eher mild, mittlere Tiefe, feines Finish mit mineralischen Anklängen und einer schönen Mischung aus Mandeln und Blütenblättern.

89 Punkte (sehr gut), jetzt bis 2020